Betondecke

Beton

Vom Korrosionsschutz bis zur Beschichtung in nur einem Tag

Das Herstellen druckfester Bauteile aus wasserbeständigem Mörtel und Steinbrocken, die zusammen in einer Schalung erhärten, erlebte bereits im 1. Jahrhundert n.Chr. seinen Durchbruch und wurde zum Maßstab der späten römisch-kaiserlichen Architektur. Aus dem römischen Beton, heute - in Anlehnung an Vitruv - auch als "Opus Caementitium" bezeichnet, wurden in dieser Zeit in ganz Europa phantastische und monumentale Bauwerke errichtet, die auch nach fast 2000 Jahren immer noch zu bestaunen sind: Tempel, Theater, Zisternen, Aquädukte, Abwasseranlagen, Thermen, Straßen, Hafenanlagen, Brücken, Tunnel und Wohnhäuser.

Über das Mittelalter geriet diese Betonbautechnik in Vergessenheit und wurde erst um 1700 wiederentdeckt. Seither wurde Beton unaufhaltsam zu dem Baustoff unserer Zeit.

Beton ist einer der am häufigsten verwendeten Baustoffe. Durch die immer höher werdenden Anforderungen wurde aus dem seit Jahrhunderten bekannten Drei-Stoff-System ein System, welches durch die Verwendung von Betonzusatzstoffen und –zusatzmitteln die Anforderungen des modernen Bauens erfüllt.

Beton kann für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Von höchsten Ansprüchen an Gestaltung und Ausführung bei Sichtbetonfassaden bis hin zu mehrfacher täglicher Belegung von Schaltischen im Fertigteilbau.

In dieser Kategorie finden sich Sortimentsergänzungen, die hinsichtlich des Anwendungsbereichs universell sind oder im Zusammenhang mit Beton zum Einsatz kommen können.

Beton

59 Produkte gefunden
 

Ansicht:

Artikel Nr. 418001

Für die Horizontalabdichtung

Artikel Nr. 108425

Faserverstärkter PCC/SPCC (RM/SRM) zur statischen Instandsetzung von Betonbauwerken

Artikel Nr. 687101

Hochflexibles PU-Injektionsharz 2K, D-I (P)

Artikel Nr. 687601

Schnell expandierendes PU-Injektionsschaumharz 2K, SPUR, D-I (P)

Artikel Nr. 687001

Flexibles, feuchtigkeitsreaktives 1K PU-Injektionsharz, D-I (P)

Artikel Nr. 047611

Hochfeiner Injektionsleim 2K

Artikel Nr. 064205

Grundierung mit hydrophobierender Wirkung

Artikel Nr. 297613

Hochelastische Fassadenbeschichtung

Artikel Nr. 092084

Zweikomponentiger Korrosionsschutz für Armierungsstähle in der Betoninstandsetzung

Artikel Nr. 091901

Korrosionsschutz-Zusatz für Betofix RM/Betofix R2

Artikel Nr. 108725

Mineralischer Korrosionsschutz und Haftbrücke

Artikel Nr. 090084

Lösemittelfreies 2K Epoxidharz