Angkor Park, Siem Reap (KHM)

Angkor Park, Siem Reap (KHM)

Siem Reap, Kambodscha Tempel Baudenkmalpflege Natursteinkonservierung Sandstein Steinfestiger KSE-Modul-System KSE 300 KSE 300 E KSE 510 KSE 300 HV KSE 500 STE

Die Tempelanlage Angkor Park wurde vom neunten bis zwölften Jahrhundert im Gebiet der heutigen Provinzhauptstadt Siem Reap errichtet. Insgesamt umfasst der Park über 100 Bauwerke aus Sandstein auf einer Fläche von ca. 400 Quadratmetern. Der größte Tempel des Ensembles ist der Angkor Wat mit einer Höhe von 65 Metern. Im Jahr 1992 wurde der Park Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Seit 1997 hat sich ein deutsches Forscherteam der Technischen Hochschule Köln der Konservierung der Kulturstätte und der Ausbildung regionaler Konservatoren/innen verschrieben. Das "German Aspara Conservation Project" feierte im Jahr 2022 sein 25-jähriges Bestehen.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Naturstein
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Zahlreiche Sandsteinbauten des Park sind über die Jahrhunderte aufgrund von Schalenbildung, Eisenkrusten und Salzbelastungen beschädigt oder zerstört worden. Um dem exponentiellen Verwitterungsfortschritt entgegenzuwirken kamen klassische und elastifizierende Steinfestiger an den Mauern, Verzierungen und Skulpturen zum Einsatz. Mit Hilfe eines speziellen Bindemittels wurden durch verschiedene Zusätze Injektionsmassen, Anböschmörtel und Lasuren vor Ort hergestellt und appliziert.
Auftraggeber:
Ministry of Culture & Fine Arts APSARA
Planer:
Prof. Dr. Hans Leisen & Dr. Esther von Plehwe-Leisen / Technische Hochschule Köln
Verarbeiter:
GACP Luy Sophorse & Korn Channy
Objektadresse:
Siem Reap, Kambodscha
Datum / Fertigstellung:
2022
Besichtigung möglich?
Ja

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Die meisten Figuren werden als Dekoration im Freien verwendet und müssen daher vor äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder Schädlingen geschützt werden, damit sie langfristig Freude verbreiten. Daher kommen unsere Wetterschutzprodukte, wie z.B. die HK-Lasur, in verschiedenen Farbtönen zum Einsatz.
Weiterlesen
Ein moderner Schäferwagen ist allen Wettereinwirkungen ausgesetzt. Das Holz muss aufgrund der unterschiedlichsten Stellplätze wetter- und winterfest, dauerhaft und UV-beständig geschützt werden.
Weiterlesen