Alle Filter anzeigen

Ansicht:

397 Referenz(en) gefunden

Referenz

Kategorie

Beschreibung

Kategorie

Baudenkmalpflege

Beschreibung

Der Großbrand innerhalb der Kathedrale hat das Natursteinmauerwerk stark belastet. Ruß und freigesetzte Schadstoffe haben sich auf und in den Wänden abgesetzt und diese beeinträchtigt. Zur Reinigung wurde eine lösemittelfreie, filmbindende Peel-Off-Paste aufgetragen. welche die Verunreinigungen bindet. Durch das Abziehen der gebildeten Schicht werden die Partikel aus dem Mauerwerk ertfernt.

Kategorie

Baudenkmalpflege

Beschreibung

Anlässlich des 200. Jahrestages der Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen wurde der Obelisk umfangreich restauriert und gereinigt. Aufgrund des Alters wies der Granitstein eine Vielzahl an Rissen auf. Um die Struktur des Monolithen langfristig zu bewahren, kamen verschiedene Steinfestiger zum Einsatz. Zunächst wurde ein Festiger mit geringer Molekülgröße aufgetragen, da dieses tiefer in den Granit einzieht. Das abschließend aufgetragene Material zeichnet sich durch eine stärkere Festigung des Steins aus und bietet sich zum Assfüllen größerer Rissen und Schuppen an. Durch die Kombination der applizierten Steinfestiger, sind die Granitsteine des Obelisken von der Oberfläche bis in die Tiefe zuverlässig verstärkt.

Referenz

Weingut Hagn, Mailberg (AT)

Mailberg

Kategorie

Bodenbeschichtungen, Lebensmittelindustrie Bodensysteme

Beschreibung

Die Familie Hagn gab die Umnutzung eines ehemaligen Abstellagers zur Anlieferung, Herstellung und Auslieferung von Rot- und Weißwein in Auftrag. Um das Vorhaben zu realisieren, war ein neuer Industrieboden zu verlegen, der den Hygieneanforderungen der Lebensmittelproduktion und den Belastungen der Transportfahrzeuge standhält. Die Wahl fiel auf eine chemisch wie mechanisch belastbare, pigmentierte Epoxy-Beschichtung, welche allen physischen und hygienischen Kriterien entspricht.

Referenz

Angkor Park, Siem Reap (KHM)

Siem Reap, Kambodscha

Kategorie

Fassade, Baudenkmalpflege

Beschreibung

Zahlreiche Sandsteinbauten des Park sind über die Jahrhunderte aufgrund von Schalenbildung, Eisenkrusten und Salzbelastungen beschädigt oder zerstört worden. Um dem exponentiellen Verwitterungsfortschritt entgegenzuwirken kamen klassische und elastifizierende Steinfestiger an den Mauern, Verzierungen und Skulpturen zum Einsatz. Mit Hilfe eines speziellen Bindemittels wurden durch verschiedene Zusätze Injektionsmassen, Anböschmörtel und Lasuren vor Ort hergestellt und appliziert.