Wandmosaik, Halle (Saale)

Wandmosaik, Halle (Saale)

Halle (Saale) Deutschland

Das Wandbild "Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR" erstreckt sich über ein elfstöckiges Wohnhaus in Halle-Neustadt (an der Saale). Insgesamt 11.000 Roh-Steinzeugfliesen ergeben das 35 Meter hohe Kunstwerk von Josep Renau.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fliesenverlegung / Sanierung / Verbundabdichtung
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Mehrfamilienhäuser
Aufgabenstellung:

Da sich im Laufe der Zeit Hohllagen hinter den Wandfliesen gebildet haben, wurde eine umfangreiche Sanierung des Mosaik in Auftrag gegeben. Der Mörtel hinter den Fliesen hatte eine beinahe schon sandartige Konsistenz angenommen. Um das Kunstwerk langfristig zu erhalten, wurden die gefährdeten Wandelemente mit einem hochfeinen Injektionsleim hinterfüllt. Das schwindarme Material weist einen hohen Sulfitwiderstand auf und ist sowohl wasser- als auch frostbeständig, wodurch die Fliesenfassade vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

Auftraggeber:
Wüstenrot Stiftung
Planer:
Büro Knappheide
Verarbeiter:
Gustav van Treek - Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei GmbH
Objektadresse:
06122 Halle (Saale)
Datum / Fertigstellung:
2022
Besichtigung möglich?
Ja

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Die meisten Figuren werden als Dekoration im Freien verwendet und müssen daher vor äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder Schädlingen geschützt werden, damit sie langfristig Freude verbreiten. Daher kommen unsere Wetterschutzprodukte, wie z.B. die HK-Lasur, in verschiedenen Farbtönen zum Einsatz.
Weiterlesen
Ein moderner Schäferwagen ist allen Wettereinwirkungen ausgesetzt. Das Holz muss aufgrund der unterschiedlichsten Stellplätze wetter- und winterfest, dauerhaft und UV-beständig geschützt werden.
Weiterlesen