Kathedrale Notre-Dame de Paris (FR)

Kathedrale Notre-Dame de Paris (FR)

Paris

Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris gehört zu den bedeutendsten Wahrzeichen Frankreichs. Erbaut wurde sie von 1163 bis 1345 im historischen Zentrum von Paris, gelegen am rechten Arm der Seine. Bei einem Großbrand im April 2019 erlitt die Kathedrale schwere Schäden im Innen- und Außenbereich. Eine originalgetreue Rekonstruktion des Weltkulturerbes wurde im Juli desselben Jahres in Auftrag gegeben.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kirchen / Klöster
Kurzbeschreibung:
Der Großbrand innerhalb der Kathedrale hat das Natursteinmauerwerk stark belastet. Ruß und freigesetzte Schadstoffe haben sich auf und in den Wänden abgesetzt und diese beeinträchtigt. Zur Reinigung wurde eine lösemittelfreie, filmbindende Peel-Off-Paste aufgetragen. welche die Verunreinigungen bindet. Durch das Abziehen der gebildeten Schicht werden die Partikel aus dem Mauerwerk ertfernt.
Auftraggeber:
Etablissement public chargé de la restauration de la cathédrale Notre-Dame de Paris
Planer:
Philippe Villeneuve
Verarbeiter:
H. Chevalier Tollis Bouvier
Objektadresse:
Paris
Datum / Fertigstellung:
2024
Besichtigung möglich?
Ja

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Die meisten Figuren werden als Dekoration im Freien verwendet und müssen daher vor äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder Schädlingen geschützt werden, damit sie langfristig Freude verbreiten. Daher kommen unsere Wetterschutzprodukte, wie z.B. die HK-Lasur, in verschiedenen Farbtönen zum Einsatz.
Weiterlesen
Ein moderner Schäferwagen ist allen Wettereinwirkungen ausgesetzt. Das Holz muss aufgrund der unterschiedlichsten Stellplätze wetter- und winterfest, dauerhaft und UV-beständig geschützt werden.
Weiterlesen